Annika M., 2021 — Erfah­rungs­be­richt Ernäh­rungs­be­ratung Frau Müller (Ess-Concept)

                     

Hallo, mein Name ist Annika. Ich habe mich letztes Jahr im Sommer von Frau Müller bezüglich meiner Ernährung beraten lassen. Warum ich das gemacht habe und wie es mir heute geht, möchte ich gerne hier erzählen.

Im März 2020 habe ich nach einem einschnei­denden gesund­heit­lichen Erlebnis für mich entschlossen, alles in meiner Macht stehende für meine Gesundheit zu machen. Ich hatte schon immer „zu viel auf den Rippen“, wollte abnehmen, aber auch sport­licher werden. Meine bishe­rigen Abnehm­ver­suche waren irgendwann immer kläglich gescheitert, sodass ich letzt­endlich nach jeder Abnehm­phase wieder mehr gewogen habe als vorher. Ich habe mich während dieser Phasen teilweise von nicht mehr als 1.000 Kalorien ernährt. Ich war immer müde, an Sport war nicht zu denken und meine Laune war auch immer im Keller. Dieses Mal wollte ich es anders angehen, weil sich meine Gesundheit dauerhaft verbessern sollte und ich mein Leben grund­sätzlich gesünder ausrichten wollte. Das hieß: Ernährung optimieren, Sport treiben, mehr Bewegung in den Alltag integrieren. Das wollte ich so nachhaltig angehen wie nur möglich. Das Abnehmen an sich sollte nicht im Fokus stehen. Mir war bewusst, dass sich das logischer­weise ergeben wird, wenn ich meinen Lebens- und Ernäh­rungsstil neu ausrichte.

In einem Gespräch mit einem Freund kamen wir auf dieses Thema und er konnte mir aus eigener Erfahrung Frau Müller von Ess-Concept empfehlen. Und das war ein perfektes Match! Zu der Zeit war ich schon drei Jahre Veganerin, hatte diverse Bücher dazu gelesen, mich aber nie profes­sionell beraten lassen. Und Frau Müller als Expertin für die vegane Ernährung war ein richtiger Glücksfall für mich. Wir haben gemeinsam die Grund­lagen der veganen Ernährung besprochen, sind aber auch auf meine indivi­du­ellen Wünsche einge­gangen. Ich spiele Basketball und war zu der Zeit regel­mäßig laufen, vor allem hier wollte ich auf ein neues Leistungs­level kommen.

Das ganze Wissen, das ich hier mitnehmen durfte, hat nach und nach dazu geführt, dass die gesunde Ernährung in Fleisch und Blut überge­gangen ist. Ich weiß und merke es, wenn ich mich gesund ernähre. Ich bin fitter, leistungs­fä­higer und kann beim Sport ordentlich Power geben. Ich habe letztes Jahr noch mit CrossFit angefangen und kann hier all meine neu gewonnene Kraft einsetzen und sie ausbauen.

Ich habe während dieser Zeit abgenommen, Muskeln aufgebaut und meine Leistungs­fä­higkeit gesteigert. Ich habe mich noch nie besser gefühlt! Der größte Gamech­anger in diesem Prozess war die Aufar­beitung meiner Essge­wohn­heiten. Ich esse genug und gesund, habe für den Sport immer ordentlich Power. Mein Essen besteht haupt­sächlich aus unver­ar­bei­teten Lebens­mitteln, am liebsten esse ich inzwi­schen bunt gemischte Salate aus Räuchertofu, Linsen und viel Gemüse. Aber auch ein gutes Stück dunkle Schokolade am Tag darf nicht fehlen ;). Die Umstellung von Conve­nience Produkten auf vorranging unver­ar­beitete Lebens­mittel schont auch gleich­zeitig meinen Geldbeutel. Ich koche täglich frisch und fühle mich nach jeder Mahlzeit fit und vorbe­reitet für den Tag und seine Herausforderungen.

Ich steigere mich stetig, merke die Verän­de­rungen an meinem Körper, was mich weiter motiviert. Ich weiß, dass ich ausrei­chend und gesund essen muss, um leistungsfähig(er) zu sein. Mittler­weile greife ich sogar gerne zu gesunden Lebens­mitteln, weil ich weiß, dass sie meinem Körper guttun. Und ich kann sagen: ich esse definitiv mehr als bei meinen letzten Abnehm­ver­suchen und nehme „trotzdem“ ab. Dieser Schalter ist im Kopf umgelegt worden, der es mir wirklich leicht macht, auch alles weiter durch­zu­ziehen. Daher gilt hier mein Dank Frau Müller. Durch das fundierte Wissen, das sie mir beigebracht hat, konnte ich mein Leben neu ausrichten und führe mittler­weile ein viel entspann­teres, aber auch spannen­deres und sport­li­cheres Leben. Danke!

Annika M., Juli 2021