Sonja Müller

Sonja Müller

Staatlich geprüfte Betriebs­wirtin und Ernährungswissenschaftlerin

Zerti­fi­zierte Ernährungsberaterin

Kontakt

0228 446238–55

Über mich

  • Studium Ernäh­rungs- und Lebens­mit­tel­wis­sen­schaften an der Friedrich-Wilhelms-Univer­sität Bonn
  • Zerti­fi­zierte Ernährungsberaterin/DGE
  • Betriebs­wirtin in Geschäfts­lei­tungs- und Vorstands­as­sistenz mit dem Schwer­punkt Vertriebscontrolling
  • Staatlich geprüfte Ausbil­derin Industriekaufleute
  • verhei­ratet
  • In der Freizeit: Kochen, Sport und Natur

Meine Motivation

endlich entspannt essen“ – vor dem Essen steht das Kochen. Kochen ist meine Art zu entspannen, egal ob ein kleines Gericht für Zwei oder das große 5‑Gänge-Menü für 10 Personen.  Lebens­mittel auspro­bieren, fühlen, riechen und schmecken, Aromen harmo­nisch kombi­nieren, das sind meine kleinen Glücksmomente.

Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen. Schon seit frühster Jugend bin ich sportlich aktiv. Dabei habe ich sowohl in Einzel­sport­arten, beim Mannschafts­sport und beim Extrem­sport vielfältige Erfah­rungen gesammelt, die ich heute in meine Beratungen einfließen lassen kann.

In meinem Alltag integriere ich eine Kombi­nation aus Kraft- und Ausdau­er­sport (Laufen, Spinning) sowie Entspan­nungs­ein­heiten in Form von Yoga. Aus Bewegung und frischer Luft schöpfe ich neue Energie und erfahre die Leistungs­fä­higkeit meines Körpers.

Eine abgestimmte ausge­wogene Ernährung ergänzt meinen sport­lichen Lebensstil und gibt mir die Kraft, die ich im Alltag benötige.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Sport und frisches Essen einen großen Anteil an Gesundheit und Wohlbe­finden haben. Entspannung und in Bewegung kommen und bleiben sind Bausteine zu einer langfristig erfolg­reichen Lebensstil-Änderung ohne Jojo-Effekt.

 

Mein Rundum-Wohlgefühl — Hygge, wie die Dänen sagen — möchte ich gerne in meinen Beratungen an Sie weitergeben.

Fortbil­dungen

  • Update: Adipo­si­tas­chir­urgie — prä- und postope­rative Ernäh­rungs­the­rapie, DGE März 2023
  • Planetary Health Diet — Wandel des Essens, aber wie? VDOE 2022
  • Fortbil­dungs­reihe Essstö­rungen, Frank­furter Zentrum für Essstö­rungen, März, April, September, November 2019
  • Kurslei­ter­schulung „ICH nehme ab“ INA, DGE, 2019
  • Essstö­rungen in der Ernäh­rungs­the­rapie, VFED, 2018
  • Labor­pa­ra­meter richtig inter­pre­tieren, freiraum Seminare, 2018
  • Die Niere in der Ernäh­rungs­be­ratung, freiraum Seminare, 2018
  • Sport­er­nährung praxisnah, DGE, 2017
  • Zerti­fi­zie­rungs­lehrgang Ernährungsberaterin/DGE, 2017
  • Ernäh­rungs­so­zio­logie, DGE, 2017
  • Vegane Ernährung , VDOE, 2016
  • Sport­er­nährung , VDOE, 2016