Dr. Gabi Franke-Ullmann

Dr. Gabi Franke-Ullmann

Promo­vierte Biologin und Ernährungswissenschaftlerin

Zerti­fi­zierte Ernährungsberaterin

Kontakt

0228 446238–50

Über mich

  • Zerti­fi­zierte Ernährungsberaterin/DGE
  • Studium der Ernäh­rungs- und Lebens­mit­tel­wis­sen­schaften an der Friedrich-Wilhelm Univer­sität Bonn
  • Studium der Biologie an der Christian-Albrecht Univer­sität Kiel und Leipniz-Univer­sität Hannover
  • Promotion am Fraun­hofer-Institut für Molekulare Medizin Hannover und an der Harvard Medical School Boston USA im Bereich Immunologie
  • Langjährige Tätigkeit in der Förderung medizi­ni­scher Forschungs­pro­jekte beim DLR-Projekt­träger des Bundesforschungsministerium
  • Mutter von drei erwach­senen Kindern: Zwillings­töchter (1997) und ein Sohn (2000)
  • Wahlrhein­länder seit mehr als 20 Jahren
  • Lieblings­ent­spannung: mit unseren Hunden und meinem Isländer raus in die Natur

Meine Motivation

endlich entspannt essen“ – bedeutet für jeden etwas anderes. Deswegen sind die Wege dahin auch vielfältig.  Mein Know how aus der Biologie, der Immuno­logie und den Ernäh­rungs­wis­sen­schaften gepaart mit persön­licher (Lebens-)Erfahrung ermög­licht mir oftmals eine Betrachtung aus verschie­denen Perspek­tiven und erleichtert das gemeinsame Auffinden geeig­neter Wege.

Neugier ist Programm“. Seit mehr als drei Jahrzehnten bin ich im biome­di­zi­ni­schen Bereich tätig, lerne stetig dazu und es faszi­niert mich noch immer. Besonders schön ist es, wenn ich dieses Wissen auch anwenden und weiter­geben darf.

Dies sollte in einem vertrau­ens­vollen und respekt­vollen Verhältnis mitein­ander geschehen, nur so kann daraus auch Verän­derung und Weiter­ent­wicklung erwachsen. Manchmal muss das auch sehr behutsam geschehen. Gerade in Situa­tionen, die sehr belastend sind und uns „dünnhäutig“ werden lassen, es mir wichtig, jeden Menschen in seiner Gesamt­si­tuation zu sehen und zu beraten.

Mir ist es wichtig, dass dies in entspannter Atmosphäre geschieht und Sie sich gut aufge­hoben fühlen.

Fortbil­dungen