Für Ihre individuellen Fragestellungen rund um die Themen „Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit“ sowie “Zwillingsschwangerschaft” und “vegane Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit” bieten wir Ihnen eine qualifizierte Ernährungsberatung an.
Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Ernährung und der Lebensstil der Eltern beeinflussen die kindlichen Entwicklungsmöglichkeiten sogar schon vor der Zeugung. Daher kann eine Ernährungsberatung zu diesem Thema auch vor einer geplanten Schwangerschaft sinnvoll und hilfreich sein.
In der Schwangerschaft gilt das Motto: „Nicht für zwei essen, aber für zwei denken!“
Durch die Verantwortung, die das neue Leben in Ihnen geweckt hat, werden Sie gerne zum Besser-Esser. Den veränderten Bedürfnissen von Mutter und ungeborenem Kind können Sie leichter nachkommen, wenn Sie wissen, worauf es ankommt. Ihre persönlichen Fragen dazu klären wir gerne und entwickeln ein individuelles ess-concept für Ihre Schwangerschaft.
Den Mehrbedarf an den meisten Vitaminen und Mineralstoffen deckt eine ausgewogene vollwertige Ernährung ab. Wie diese Ernährung für Sie in der Schwangerschaft und der Stillzeit zusammengesetzt sein sollte und worauf dabei besonders zu achten ist, erklären wir Ihnen in unserer Beratung. Für die Nährstoffe, die nicht ausreichend in der vollwertigen Ernährung enthalten sind oder für die ein ärztlich festgestellten Mangel besteht, empfiehlt es sich, die empfohlenen Supplemente zu sich zu nehmen (Jod, Folsäure; Omega-3-Fettsäuren (DHA) bei Verzicht auf Fisch; Eisen bei diagnostiziertem Eisenmangel).
Gut tut es Ihnen, wenn Sie reichlich kalorienfreie/-arme Getränke trinken. Zum Schutz Ihres Babys verzichten Sie bitte auf „Genussmittel“ (Alkohol, Nikotin) und nehmen Sie Medikamente nur nach Rücksprache mit Ihren Ärzten ein. Vor Lebensmittelinfektionen (Toxoplasmose, Listeriose) können Sie sich und Ihr Kind schützen, indem Sie z.B. rohe tierische Lebensmittel meiden. Einen kostenlosen Download mit weiteren Hinweisen zum Schutz vor Lebensmittelinfektionen finden Sie hier.
Neben einer gesunden Ernährung spielt eine ausreichende, an die Situation angepasste Bewegung eine wichtige Rolle für Ihr Wohlbefinden in der Schwangerschaft.
Auch für die Zeit nach der Entbindung lässt sich schon eine Menge vorausschauend bedenken und vorbereiten. Sie und Ihr Baby brauchen gerade in der ersten Zeit nach der Geburt viel Ruhe und ein entspanntes, gut vorbereitetes Umfeld. Wir unterstützen Sie und Ihren Partner bei der Suche nach Ideen und Plänen für einen guten Start ins Familienleben.
Gerne beraten wir Sie auch schon in dieser Phase — wenn das Baby noch nicht geboren ist — über die Möglichkeiten, wie Sie sich und Ihr Baby in der Stillzeit ausreichend und gesund ernähren können und worauf Sie achten sollten.
In der Stillzeit benötigen Sie mehr Energie, Vitamine, Nähr- und Mineralstoffe, denn über die Muttermilch stellen Sie all dies Ihrem Baby für sein Wachstum und seine Entwicklung zur Verfügung. Ihr eigener Körper vollbringt in dieser Zeit Höchstleistungen, indem er durch Sie hindurch Ihrem Kind alle diese wichtigen Bausteine liefert, die es benötigt. Daher ist es wichtig, dass auch Sie sich mit vielen gut schmeckenden, gesunden und nährstoffdichten Lebensmitteln versorgen. Diese sollten bestenfalls in Gerichten wiederzufinden sein, die auch in einem noch ungewohnten (vielleicht durch Schlafmangel gezeichneten) Alltag zu realisieren sind.
In einer individuellen Ernährungsberatung erfahren Sie, was für Sie und Ihr Baby in der Stillzeit wichtig ist und wie Ihr ess-concept aussehen kann.
Mehrlings-Schwangerschaft
Sie erwarten mehr als ein Baby? Herzlichen Glückwunsch!
Für die ernährungsbedingten Bedürfnisse, die Ihr Körper jetzt an Sie stellt und die Besonderheiten, mit denen Sie sich nun auseinandersetzen müssen, bieten wir Ihnen unsere kompetente Ernährungsberatung mit persönlicher Erfahrung an.
Vegane Schwangerschaft und Stillzeit
Möchten Sie sich in der Schwangerschaft und Stillzeit weiterhin vegan ernähren, bieten wir Ihnen zusätzlich zu Ihrer ärztlichen Betreuung eine qualifizierte Ernährungsberatung zu veganer Vollwerternährung an. Dabei geht es unter anderem darum, das spezifische Wissen um die Besonderheiten der Zubereitung pflanzlicher Lebensmittel zu vertiefen und dadurch die Bioverfügbarkeit der enthaltenen Vitamine, Nähr- und Mineralstoffe zu erhöhen. Wir richten gezielt die Aufmerksamkeit auf die Risikonährstoffe einer veganen Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit. Dabei zeigen wir Ihnen, wie Sie es im Alltag mit Wissen und entsprechender Planung und Vorbereitung schaffen können, alle notwendigen Nährstoffe für eine gesunde Entwicklung aufzunehmen, welche Möglichkeiten angereicherte Lebensmittel bieten und welche Supplemente regelmäßig eingenommen werden müssen. Vor allem die dauerhafte und ausreichende Einnahme von Vitamin B 12-Präparaten ist für eine gesunde Entwicklung Ihres Babys unbedingt notwendig. Durch ärztliche Kontrollen des Holotranscobalamin-Werts in Ihrem Blut sichern Sie sich und Ihr Kind zusätzlich ab. [Holotranscobalamin (Holo-TC) ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels, dessen diagnostische Verwendung therapeutische Schritte erlaubt, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten.]
Im Gegensatz zur vegetarischen Ernährung (Lacto-Ovo-/Lacto-/Ovo-Vegetarier) wird die vegane Ernährung in Deutschland kritisch gesehen: Bei Schwangeren, Stillenden und in der Wachstums- und Entwicklungsphase von Kindern und Jugendlichen ist der Energie- und Nährstoffbedarf im Vergleich zu Erwachsenen ohne besondere Anforderungen erhöht. Daher ist in diesen Lebensabschnitten das Erreichen der empfohlenen Nährstoffzufuhr für eine gesunde Entwicklung nicht leicht zu verwirklichen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfiehlt auf Grund der damit verbundenen gesundheitlichen Risiken für diese Bevölkerungsgruppen eine vegane Ernährung nicht. Werden Kinder vegan ernährt oder ernährt sich die stillende Mutter vegan, brauchen diese Familien Beratung durch erfahrene Mediziner und qualifizierte Ernährungsfachkräfte, um dem benötigten hohen Bedarf an speziellem Ernährungswissen gerecht zu werden.