Als zertifizierte Ernährungsberaterinnen/DGE erfüllen wir die Voraussetzungen, damit Sie von Ihrer Krankenkasse anteilsmäßige Kostenerstattung im Bereich Prävention oder Ernährungstherapie erhalten können. Es bietet sich an, vor dem ersten Termin Ihre Krankenkasse bezüglich der Kostenübernahme anzurufen. Einen Kostenvoranschlag für Ihre Krankenkasse erhalten Sie bei einem kostenlosen Informationsgespräch.
Für die Ernährungstherapie erhalten Sie von Ihrem Arzt eine „Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung“, die Sie bitte ausfüllen und unterschreiben lassen und zum ersten Termin mitbringen.
Das Formular „Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung“, welches Sie zu Ihrem Arztbesuch mitnehmen können, finden Sie hier.
Um einen Überblick über Ihr eigenes Essverhalten zu gewinnen und uns die notwendigen Informationen für eine Berechnung Ihrer Nährstoffzufuhr bereitzustellen, bietet sich ein Ernährungstagebuch an. Mit Hilfe Ihrer Angaben und unserer Berechnung der zugeführten Nährstoffe können wir auf die Suche gehen, welche Gewohnheiten sich „eingeschlichen“ haben, wo Verbesserungsbedarf besteht und ob sich Zusammenhänge zwischen Ihren Beschwerden und Ihrer Ernährung erkennen lassen.
Das Ernährungstagebuch besteht aus einem Deckblatt, ausführlichen Hinweisen zum Ausfüllen des Tagebuchs, einem Beispiel sowie den Tabellenblättern für mehrere Wochentage. Hier können Sie alle verzehrten Speisen und Getränke, aber auch weitere Angaben wie eventuelle Beschwerden nach dem Essen und die tägliche Bewegung eintragen.
Das Ernährungstagebuch finden Sie hier:
Um ein aussagekräftiges Messergebnis zu erhalten, bitten wir Sie, sich zur Vorbereitung auf Ihre BIA-Messung unser Informations-Blatt herunterzuladen und die dort aufgeführten Hinweise ernst zu nehmen.